Hundeapotheke

Eines vorab: Wenn es dem Hund schlecht geht, gehört er zum Tierarzt!
Wir wollen mit unseren Tipps keinesfalls dazu animieren, selbst an den Vierbeinern herumzudoktern. Also geben wir hier nur Tipps die dem Hund nicht schaden können und die ihr bedenkenlos ausprobieren könnt. Dementsprechend werden es auch nicht sonderlich viele Tipps werden.

Scheinwelpen


Elfe zeigt deutliche zyklus-bedingte Verhaltensänderungen. Nach der Läufigkeit ist ein Hund hormonell gesehen ja immer schwanger. Das ist bei Hunden ganz anders als beim Menschen. Aus dem Grund kann man bei Hunden eine Schwangerschaft auch nicht einfach mit einem Hormon-Teststreifen mit Hilfe des Urins nachweisen. Mit dieser Methode wäre eine Hündin nach der Läufigkeit immer schwanger.
Ca. 8 Wochen nach der Läufigkeit glaubt unsere Elfe wirklich, sie bekäme jetzt die Welpen. Sie sucht dann ihre Welpen im ganzen Haus, holt Stofftiere aus den Kinderzimmern und baut Nester für ihre Jungen. Sie wollte nicht mehr Gassi gehen. Wenn sie musste, wollte sie nach ein paar 100 Metern wieder umkehren, um schnell wieder nach Hause zu den Welpen zu kommen. Immer, wenn sie die Welpen gesucht aber nicht gefunden hat, hat sie gewinselt. Hört sich zwar nicht sonderlich schlimm an, aber der Hund leidet wirklich darunter.
Da wir selbst mit Homöopathie schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir einen Tierarzt befragt, der auf Homöopathie spezialisiert ist. Daruf hin haben wir uns folgende homöopathischen Mittel besorgt:
  • Pulsatilla D30 Tabletten (DHU)
  • Ingatia D6 (DHU)
Medikation:
  • Morgens und abends 1/3 bis 1/2 Tablette Ignatia D6
  • Mittags 1/3 bis 1/2 Tablette Pulsatilla D30
Bereits einen Tag später war der böse Spuk vorbei. Sicher hat sie ab und zu noch Stofftiere gesammelt und auch noch das eine oder andere Nest gebaut, aber sie hat nicht mehr darunter gelitten, dass sie ihre Welpen nicht finden konnte. Im großen und ganzen war sie wieder die alte.

Durchfall

Da Hunde fast alles fressen oder zumindest in's Maul nehmen, was sie so finden, kommt es ab und zu mal vor, dass der geliebte Vierbeiner Durchfall bekommt. Wenn der Hund genug trinkt und sich wohl fühlt, kann man es einfach mal mit Schonkost versuchen, ohne sofort zum Tierarzt zu gehen. Achtung: Sollte Blut im Stuhl sein oder sonst etwas, was nicht nur nach Durchfall aussieht, dann sofort zum Tierarzt! Sollte der Durchfall aber nach zwei Tagen nicht weg oder wesentlich besser sein, auch dann auch zum Tierarzt und abklären lassen. Hier kommt also nur ein "Rezept" was wir anwenden, wenn es halt mal ein bisschen Durchfall gibt.

Reis kochen (ohne Salz) und Hähnchenfleisch (Brustfleisch wäre am besten, da dies nicht fettig ist, natürlich auch ohne Salz). Das Ganze mit ein wenig Joghurt mischen. Das ist Schonkost und sollte dem Hund helfen, schnell wieder einen ordentlichen Stinker hin zu bekommen :-)

Ideal ist auch ein Hundefutter, das man beim Tierarzt bekommt. Zuerst waren wir ein wenig skeptisch, aber das Futter ist wirklich super. Dem Hund schmeckt es und es ist sehr gut verträglich. Wir hatten das Gefühl, dass damit der Durchfall wirklich schneller weg gegangen ist. Wir mischen dann immer jeweils 1/3 Reis, Hähnchen und das Futter vom Tierarzt. Es handelt sich um das i/d von Hills. Im Internet haben wir es auch schon gesehen, wir holen es aber bisher beim Tierarzt, wenn's nötig ist.


|  www.tibi-welpen.de  |
Besucherzähler